minimieren
maximieren

Aufgaben der Innung

Unsere Zielsetzung ist es, neben der Tätigkeit als Körperschaft des öffentlichen Rechts, die gemeinsamen Interessen der Mitgliedsbetriebe zu vertreten. Unser gemeinsamer Landesverband LBB ( Landesverband der bayerischen Bauinnung) vertritt uns auch überregional bei allen wesentlichen Sozial- und Lohntarifabschlüssen. Nur durch einen starken Innungsverband können wir die Interessen unseres Handwerks wahren.

Zu unserem Aufgabengebiet gehört auch die überbetriebliche Ausbildung und die regelmässige Durchführung der Zwischen- und Gesellenprüfungen. Durch diese Einrichtung können wir eine standortnahe Ausbildung ihrer Lehrlinge ohne kostenintensive weite Anreise oder Unterbringung im Internat und einer standortnahe Prüfung sicherstellen. Dies schont nicht nur unsere Umwelt, sondern soll auch helfen den drohendem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.Darüber hinaus bieten wir Fachvorträge auf allen Gebieten an, die von Interesse für jeden Bauschaffenden sind.

Durch unseren Vertragspartner, der VHV Versicherung, können wir kostengünstige Bürgschaften anbieten. Unser Innungsverband LBB ermöglicht Mitgliedsbetrieben  eine kostenlose Rechtsberatung bei drohende Arbeitsgerichts- und Bauprozessen.

Bauinnung Ansbach-Feuchtwangen-Dinkelsbühl
Johann-Sebastian-Bach-Platz 24